Wolfgang Schwabe

03.08.2025 Vortragskonzert “Transzendenz, Transgression, Transformation” im Kühlspot Social Club, Lehderstraße 74, 13086 Berlin, Beginn 15.00 Uhr

Traditionelle Musik in Ostasien hatte ganz unterschiedliche Funktionen. An diesem Nachmittag spielen wir verschiedene Genres wie rituelle Musik, Literatenmusik, schamanistische Musik, Volksmusik und daoistische Musik – und geben Einblicke in die dahinterstehenden Ideen und Spieltechniken. Dabei richten wir den Blick besonders auf die Frage, was diese Musikformen heute noch bedeuten können. Freie Improvisationen und eine offene Gesprächsrunde runden den Nachmittag ab. Zum Einstieg wird Tee serviert!

Zu den Musikern
Dasom Baek ist eine koreanische Künstlerin für traditionelle Instrumente und zeitgenössische Künstlerin, die sich auf Daegeum und Sogeum (Bambusflöten) spezialisiert hat. Sie ist zertifizierte Trägerin des nationalen immateriellen Kulturerbes Nr. 45: Daegeum Sanjo.
Sie veröffentlichte ihr erstes Soloalbum, “무: Nothingness„ im Jahr 2020, gefolgt von ihrem zweiten Album “Mirror City” im Jahr 2023. Ihre internationale Präsenz umfasst Auftritte bei großen Festivals wie SXSW (USA, 2021 & 2024), Rewire Festival (Niederlande, 2022), Freespace Jazz Festival (Hongkong), Imaterial Festival (Portugal), CINARS Biennale (Kanada) und dem ACC World Music Festival (Gwangju, Korea).
Dasom konzentriert sich auf die Neuinterpretation der einzigartigen kulturellen und traditionellen Musik Koreas in einem zeitgenössischen Kontext, indem sie die Essenz des klassischen Klangs mit modernen Spieltechniken verbindet. Durch diese innovative Verschmelzung schafft sie eine neue musikalische Sprache, die tiefe Emotionen und Erzählungen vermittelt und echte Verbindungen mit dem Publikum auf der ganzen Welt herstellt.

Wolfgang Schwabe erlernte das Qin-Spiel bei dem Qin-Meister Ge Hancong (葛瀚聰) in Taiwan. Nach gelegentlichen Auftritten mit LTK, einer taiwanesischen Punkband, in den späten Neunzigern, tritt er seither regelmäßig in Taipeh und Berlin mit Echtzeit Musik auf. 2018 wurde die CD „180818“ mit Lin Hui-Chun veröffentlicht (https://huichunlin.bandcamp.com/album/180818). Er ist Mitbegründer der „International Conference on Guqin, Aesthetics and Humanism“ und hat zahlreiche Artikel zur Qin-Ästhetik veröffentlicht. Er promovierte in Sinologie an der Freien Universität Berlin und in Philosophie an der National Taiwan University. Seine Übersetzung der „Aspekte des Qin zwischen Bergen und Bächen“ (溪山琴況) wird 2026 bei Matthes &Seitz erscheinen. Im Jahr 2024 gründete er zusammen mit Lilia Keller den „Berliner Salon für ostasiatische Kultur“, der regelmäßig Veranstaltungen zu chinesischer Musik, Ästhetik und Tee durchführt. Er ist Gründer der „Europäischen Akademie für chinesische Zivilisation“, ein Projekt, das sich noch im Aufbau befindet.
In seiner Musik greift er auf die Ästhetik und Technik des klassischen Qin zurück. Die reiche Tradition des Qin bietet vielfältige Perspektiven, um sich mit nicht-westlichen und westlichen Traditionen zu verbinden, um neue Muster zu weben und neue Klänge zu schaffen.

Traditional music in East Asia fulfilled multiple functions. This afternoon we will play genres such as ritual music, literati music, shamanistic music, folk music, Daoist music and introduce the ideas and techniques behind them. Focus will be put on the relevance of these genres for contemporary music. Free improvisation and an open discussion will round up the afternoon. At the beginning of the event some tea will be served.

About the muscians:
Dasom Baek is a Korean traditional instrument performer and contemporary creator, specializing in daegeum and sogeum(bamboo flutes). She is a certified holder of Korea’s National Intangible Cultural Heritage No. 45: Daegeum Sanjo.
She released her first solo album, “무: Nothingness” in 2020, followed by her second album “Mirror City” in 2023. Her international presence includes performances at major festivals such as SXSW (USA, 2021 & 2024), Rewire Festival (Netherlands, 2022), Freespace Jazz Festival (Hong Kong), Imaterial Festival (Portugal), CINARS Biennale (Canada), and the ACC World Music Festival (Gwangju, Korea).
Dasom focuses on reinterpreting Korea’s unique cultural and traditional music in a contemporary context, blending the essence of classical sound with modern playing techniques. Through this innovative fusion, she creates a new musical language—one that conveys deep emotion and narrative, forging genuine connections with audiences around the world.
백다솜 (Dasom Baek)
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www.dasombaek.com

Wolfgang Schwabe learnt to play qin with the Qin master Ge Hancong (葛瀚聰) in Taiwan. After random performances with LTK, a Taiwanese punk band in the late nineties, he has been regularly performing in Taipei and Berlin playing Echtzeit Musik. In 2018 the CD “180818” with Lin Hui-Chun was released (https://huichunlin.bandcamp.com/album/180818). He is the co-founder of the “International Conference on Guqin, Aesthetics and Humanism” and has published numerous articles on Qin aesthetics. He holds a PhD in Chinese Studies from the Free University of Berlin and a PhD in Philosophy from the National Taiwan University. His translation of the “Aspects of the Qin between Mountains and Streams” (溪山琴況) is to be published in 2026. In 2024 he founded together with Lilia Keller the “Berliner Salon für ostasiatische Kultur” (@berlinsck.bsky.social‬) which regularly holds events on Chinese music, aesthetics and tea. He is the founder of the “European Academy for Chinese Civilization”, a project still in the making.
In his music he draws on the aesthetics and techniques of the classical qin to confront a contemporary music scene overloaded with dogma. The rich tradition of the qin offers multiple perspectives to connect to non-Western and Western traditions to weave new patterns and create new sounds. The result is music that defines its own context drawing on, but never restricted by various sources. https://wolfgang-schwabe.de/

Photo courtesy Kuomin Lee